Realbrandausbildung in Helmstedt

Details

Am Samstag den 14.09. machten sich 4 Lüdenhauser Kameraden auf den Weg nach Helmstedt. Dort sollten sie eine Schulung bei der Iveco Magirus Fire Fighter Academy erhalten. Diese haben sie vor zwei Jahren neben einem Fahrsicherheitstraining zum neuen Löschgruppenfahrzeug dazu bekommen.

Dort angekommen stellte man dann fest, dass die anderen zwei Gruppen, die mit unseren Kameraden zusammen die Schulung erhalten sollten, nicht gekommen sind. Somit hatten die Ausbilder mehr Zeit, wodurch unseren Kameraden deren Wissen ausfürlicher erklärt werden konnte.

So begann der Tag dort mit einem Strahlrohrführungstraining. Hierbei wurden die Funktionen, sowie die Bedinung eines Hohlstrahlrohrs vom Ausbilder erklärt und gezeigt. Danach sollten die Kameraden das Vorgehen bei der Brandbekämpfung mit einem Hohlstrahlrohr auf freier Fläche üben. Hierbei wurde auch schon gleich das richtige Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung (Flashover) geübt.

Nach dieser Lerneinheit sollten sich die Kameraden mit ihren Atemschutzgeräten ausrüsten. Denn es ging in zwei zweier Trupps mit jeweils einem Ausbilder in die Brandcontainer. Diese wurden an einer Stelle mit Holz befeuert, damit man das Gefühl bekommt in ein Haus rein zu kommen, in der ein Zimmer brennt. Die erste Aufgabe bestand darin einen Hindernisparcour bei völliger Dunkelheit zu bewältigen. Danach sollten die Kameraden in einem nachgebauten Kinderzimmer eine Kinderattrappe finden und sich richtig verhalten, wenn auf einmal ein plötzlicher Rückzug notwendig ist. Anschlißend ging es dann in den Brandraum. Hier zeigte der Ausbilder einem nochmals das richtige Vorgehen bei einem Brand und was passiert, wenn man die verkehrte Löschtaktik benutzt.

Zum Abschluss sollte dann jeder Trupp nochmals von aussen in den Brandraum eindringen und das Vorgehen im Brandraum, sowie beim Flashover üben. Für die Kameraden war es ein sehr anstrengender aber auch schöner und lehrreicher Tag.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Einsätze  

dme_logo_einsatzberichte

   

 

   

Beitragsübersicht  

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal