Brandeinsatz "Feuer 1- Waldbrand" OT Erder

Details

Brandeinsatz "Feuer 1- Waldbrand" OT Erder

Samstag: 25.04.2020 

Alarmierung: 15:38 Uhr

Noch während der Einsatz "Scheunenbrand" in Erder lief, kam es zu einer weiteren Alarmierung der Feuerwehr Kalletal.

Spaziergänger hatten im "Friedwald" im Ortsteil Erder einen Waldbrand entdeckt und umgehend den Notruf abgesetzt.

Da sich einige Feuerwehren ohnehin in Erder befanden, konnte die Einsatzstelle schnell von den Kräften angefahren werden.

Mitten in dem Waldgebiet brannten ca. 50 Quadratmeter Unterholz.

Während der Löscharbeiten meldeten Spaziergänger noch zwei weitere Brandstellen, die sich gut 150 Meter

von der ersten Brandstelle befanden.

Umgehend wurde weitere Einheiten in das Waldstück nachgefordert.

Die drei Brände wurden mit jeweils einem C- Rohr abgelöscht.

Abschließend wurden die Brandstellen ausgiebig gewässert und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Brandursache ist nicht bekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

 

Das es hier nicht zu einem Großbrand gekommen ist, ist nur der schnellen Reaktion der Spaziergänger

und der kurzen Anfahrt der Feuerwehr zu verdanken.

Eingesetzte Einheiten: Löschgruppen Varenholz/Stemmen, Langenholzhausen und der Löschzug Hohenhausen.

 

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal