DRK Vlotho und Jugendwarte der Feuerwehr Kalletal lernen gemeinsam

Details

DRK Vlotho und Jugendwarte der Feuerwehr Kalletal lernen gemeinsam

Erste Hilfe Ausbildung kann auch Spaß machen

Selbstverständlich möchte niemand in die Situation geraten, tatsächlich einmal erste Hilfe leisten zu müssen. Leider kommt es immer noch zu oft vor, dass sich anwesende Personen durch „Flucht“ solchen Situationen entziehen möchten, da sie Angst haben etwas falsch zu machen.

Wer jedoch einmal einen solchen Kurs besucht hat, ist sich viel sicherer und weiß, dass man gar nicht so viel falsch machen kann. Oftmals reicht bereits die eigene Anwesenheit aus, um eine verletzte Person zu beruhigen.

Sehr viel intensiver ging es jedoch im Gebäude des DRK Vlotho zu.

Hierzu trafen sich Mitglieder des DRK Vlotho, sowie die Jungendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Kalletal zusammen, um sich nicht nur gegenseitig kennen zu lernen, sondern sich ebenfalls gemeinsam weiter zu bilden.

In Theorie, sowie auch praktischen Aufgaben wurde ihnen hierzu erneut die Erstversorgung verunglückter oder verletzten Personen aufgezeigt. Unter anderem wurde hierzu der Umgang mit aktuellen AED's sowie auch der Umgang mit einer so genannten „Halskrause“ geübt, welche sich inzwischen ebenfalls auf zahlreichen Feuerwehrfahrzeugen befinden.

Auch so ein bitteres Thema wird durch die Ausbilder sehr kurzweilig und auch einmal mit etwas Humor verfeinert.

Alle Beteiligten empfanden diesen „Kurs“ als sehr ausgiebig, sowie äußerst interessant, um bereits erworbene Kenntnisse erneut aufzufrischen.

Vielen lieben Dank an das DRK in Vlotho, wir kommen sehr gerne wieder bei Euch vorbei.

Eure Freiwillige Feuerwehr Kalletal

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal