Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster bestanden

Details

Die Feuerwehr Kalletal gratuliert dem Kameraden Marcus Herrmann vom Löschzug Hohenhausen

zum bestandenen F V- Lehrgang. (Verbandsführer)

Wir gratulieren ebenfalls dem Kameraden Yannik Hermsmeier von der Löschgruppe Bavenhausen

zum bestandenen F III- Lehrgang. (Gruppenführer)

Feuerwehr Kalletal sammelt Hilfsgüter für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Euskirchen

Details

Am vergangenen Sonntag organisierte die Löschgruppe Erder eine Sammelaktion

von Hilfsgütern für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Euskirchen.

Die Spendenbereitschaft der Kalletaler Bürger war überwältigend. (Vielen,vielen Dank)

So mussten die Kameraden kurzfristig weitere Transportmöglichkeiten organisieren,

um die Spenden umgehend ins Krisengebiet zu bringen.

Am Sonntagmorgen um 03:00 Uhr starteten Kameraden der Löschgruppen Erder

und Langenholzhausen zusammen mit den Feuerwehren Extertal und Barntrup ins Krisengebiet.

"Die Dankbarkeit der Menschen vor Ort, kann man in Worte nicht fassen" so das Fazit

der Kameraden, die die Hilfsgüter in Euskirchen abgeliefert haben.

Gegen 16:30 Uhr ging es dann zurück ins Lipperland.

Erschöpft, aber immer im Hinterkopf etwas Gutes getan zu haben, trafen die Kameraden

am späten Sonntagabend wieder im Kalletal ein.

Die Feuerwehr Kalletal bedankt sich nochmals bei allen Spendern für die riesige Hilfsbereitschaft.

 

Der Osterhase im Feuerwehrauto

Details

Auch in diesem Jahr haben sich die Kameraden der Löschgruppe Varenholz/Stemmen wieder etwas Besonderes für die Kinder im Ort einfallen lassen.

So konnten sich Kinder im Alter bis 8 Jahre bei der Feuerwehr telefonisch für eine Osterüberraschung anmelden.

Am Ostersonntag kam dann der Osterhase, in dessen Kostüm Adriana Blaczkowski geschlüpft war, mit dem Feuerwehrauto und übergab dann das Ostergeschenk. Dieses setzte sich aus einem bunten Feuerwehrbecher und einem Schokoladenosterhasen zusammen. 

 

Organisiert haben die Aktion Christian Dubbert und Thorsten Mannetter. Sie besorgten die Geschenke und machten mit Flyern auf die österliche Aktion aufmerksam. Gestaltet wurden die Flyer von Kerstin und Gerd Striepecke. Auch Michael Blaczkowski vom ,,Varenholzer Eistraum“ unterstützte die Aktion tatkräftig. So plante Michael die Route und machte mit seinem Eiswagen und einer Glocke am Sonntagmorgen auf die Feuerwehr und den Osterhasen aufmerksam. Pünktlich zum Ende der Andacht in der Schlosskirche überreichte das Osterteam der Feuerwehr dort Diakon Torben Sprenger noch zwei Präsente für seine Kinder. 

 

Alles in allem war es eine gelungene Aktion und eine super Alternative in diesen doch schwierigen Zeiten. Natürlich hatten alle Beteiligten am Vortag einen Corona-Test gemacht, der bei allen negativ war. 

 

 

       

Absage Weihnachtsbaumsammlung

Details

Warnung vor Betreten der Eisflächen

Details

Die Feuerwehr Kalletal warnt vor dem Betreten der Eisflächen. Die Tragfähigkeit des Eises gibt es nicht her, dass Personen das Eis gefahrlos betreten können.

 

Übergabe von Schutzmasken durch die Lippische Landesbrand

Details

Die Lippische Landesbrand hat der Feuerwehr Kalletal 700 Schutzmasken zur Verfügung gestellt. Die Übergabe erfolgte am 30.4.2020 in der Feuerwache Hohenhausen durch Jens Klusmeier von der Lippischen Landesbrand.

Wir sagen vielen Dank . 

VL. Arnd Plettemeier, Saskia Kahmann, Marcus Herrmann, Jens Klusmeier

 

Unterkategorien

   

Wetteronline

WetterOnline
Das Wetter für
Kalletal
   

Unwetterwarnungen

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Kreis Lippe aktiv.

aktueller Warnlagebericht
   

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kalletal